Schmuck aus Gold und Silber
Für viele Leute ist Schmuck aus Gold und Silber eines der beliebtesten Stücke, die gerne für viele Anlässe getragen werden. Manche tragen es zu feierlichen Anlässen, manche für den Alltag, doch ob jung oder alt, bei den vielzähligen Modellen ist sicherlich für jeden etwas dabei. Doch beim Kauf von Gold und Silber sollten folgende Punkte beachtet werden, denn es ist heutzutage nicht leicht, Schmuckstücke aus echtem Gold und Silber von wertlosem Modeschmuck zu unterscheiden:
- Goldschmuck mit einem spitzen Gegenstand abstreichen. Wenn die innere Farbe gelb ist, ist der Schmuck echt, bei brauner Farbe ist das Schmuckstück gefälscht.
- Die Farbe von echtem Gold ist dunkler im Gegensatz zu gefälschtem Gold.
- Gold ist nicht magnetisch. Deshalb darf bei Gold keine magnetische Ziehkraft entstehen.
- Echtes Gold ist immer schwerer im Gegensatz zu Imitatgold.
- Echtes Gold hat einen kräftigeren Klang als ein Imitat.
Beim Kauf von Goldschmuck sollte immer darauf geachtet werden, dass der Wert des Schmuckstücks mit einem Stempel gekennzeichnet ist (z. B. 22K, 18K, 14K, usw.) Generell wird bei Goldarmreifen 22 Karat, bei Schmuckstücken aus Diamant 18 Karat und bei Schmuckstücken mit weniger wertvollen Steinen 14 Karat Gold benutzt.
Bei Silberschmuck ist es für Käufer schwieriger, echten Schmuck aus Imitatschmuck zu unterscheiden. Deshalb ist auch bei Silberschmuck unbedingt darauf zu achten, dass das Schmuckstück mit einem Stempel mit der Ziffer 925 gekennzeichnet ist. Weiterhin ist es wichtig, Schmuckstücke aus Gold und Silber von namhaften Anbietern zu kaufen, um den Kauf eines gefälschten Schmuckstücks zu vermeiden.